Klaus und Achim

Idee, Konzept, Licht, Regie und Schnitt: Rokas Wille aus Mannheim, Jahrgang 2002, Sohn von Dr. Regina Heilmann
 
Das Interesse an Klaus und Achim kam dadurch zustande, dass seitens der Familie aufgrund der Beiträge von Klaus S. zur Ausstellung "Vom anderen Ufer?" eine Freundschaft zustande kam. 2016 wurde von der Jugendförderung der Stadt Mannheim der Filmwettbewerb "Tiefenschärfe" ausgelobt. Die Filmidee wurde im November 2016 bewilligt. Menschen zwischen 15 und 25 Jahren sollten sich filmisch den Themen Vielfalt und Diskriminierung widmen. Unter 17 ausgewählten Beiträgen erreichte der im Januar 2017 realisierte Film "Klaus und Achim" Platz 2.
Weitere Informationen: http://tiefenschaerfe.majo.de/das-projekt/
 
Wir danken der Mannheimer Jugendförderung und dem Projektleitungsteam Jürgen Brecht, Dr. Kathrin Lämmle und Susanne Weinberger für die Erlaubnis, "Klaus und Achim" auf dieser Seite zu veröffentlichen.

GIRLS GO MOVIE

Das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE wurde 2004 ins Leben gerufen und bietet Mädchen und Frauen von 12-27 Jahren in der MRN, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nun seither ein Forum, um ihre Themen und Ansichten in die Welt zu tragen und sich gleichzeitig technisch weiterzubilden. GIRLS GO MOVIE ist deutschlandweit einzigartig und mittlerweile überregional bekannt und beliebt. Das Herzstück dieses besonderen Projektes ist das umfassende individuelle filmische Angebot, welches allen Teilnehmerinnen offen steht. In intensiver Zusammenarbeit mit Medien-Fachfrauen (Filmemacherinnen, Künstlerinnen, Redakteurinnen, Technikerinnen und Pädagoginnen) können Nachwuchs-Filmerinnen ihre Projektideen besprechen und verwirklichen. Die öffentliche Präsentation und Preisverleihung schließt das jährliche Projekt ab.

Die ausgewählten Kurzfilme aus den letzten elf Jahren sind Beispiele für den Umgang mit dem Thema Homosexualität durch junge Frauen. Gleichsam sind sie Zeitdokumente für den Wandel im Selbstverständnis und in der Selbstdarstellung.