Simone
11. Juli 2017
Andrea
11. Juli 2017

Meine Erinnerungen an die schwule Szene in Ludwigshafen

Ich habe in den 1980er Jahren in LU gelebt und am liebsten das „Pick Up“ und „Mimis Garden“ besucht. Es war eine tolle Zeit ohne Handy oder Smartphone. Ludwigshafen, die Fußgängerzone, war meiner Meinung nach um einiges schöner als heute. Mit dem „M + S Connexion“ in Mannheim ging das Kneipensterben in LU los. Viele der dortigen Kneipen hatten Wohnzimmercharakter, waren plüschig und kitschig. Deshalb war „Mimis Garten“ dann auch die erste Kneipe mit Disco. Hier trafen sich die „Schicki-Mickis“ von LU und die Schwulen. Wenn Mimi schloss, ging es weiter in die „Bratröhre“ nach Mannheim. Später gab es in Mannheim dann mehr Kneipen als in LU. Mit der Umgestaltung des Hemshofs in Ludwigshafen änderten sich die Bewohner und die Kneipen. Leider sind sehr viele schwule Männer dann an AIDS gestorben. So sind heute nur noch wenige Zeitzeugen vorhanden.

Kai, Jahrgang 1964