Angelika
11. Juli 2017

„Endlich angekommen“ – Inhalt und Botschaft meines gleichnamigen Buchs*

Über 40 Jahre hat es gedauert, bis ich es geschafft habe, offen zu meiner Homosexualität zu stehen und mein Leben darauf einzustellen. Ich hatte mich mit 16 Jahren bewusst für den christlichen Glauben entschieden und seit dieser Zeit versucht, meine sexuelle Ausrichtung zu verändern. Weshalb? Ich lebte fast mein ganzes Leben in christlichen Freikirchen, in denen gelebte Homosexualität als Sünde gesehen wird, die man mit Gottes Hilfe ablegen kann. Davon war ich sehr lange selbst überzeugt, heiratete und versuchte mühsam, mich zu verändern. Doch ich kam an den Punkt, dass ich merkte: trotz allem ehrlichen Bemühen, es funktioniert nicht. Ich habe dann die Konsequenz gezogen, mich von meiner Frau getrennt und begonnen, mein Leben neu aufzustellen. Dabei spielt Gott in meinem Leben immer noch die zentrale Rolle, denn er hat nie von mir verlangt, dass ich meine Identität verändere. Es waren die anderen Christen, die mir dies einredeten. Es war deshalb auch mein Irrweg und mein Irrglaube, weil ich den religiösen Stimmen mehr glaubte als Gott, der jeden Menschen in seiner Art annimmt.

Peter, Jahrgang 1949